Gastrointenstinal

Leitsymptom

Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen / Bluterbrechen, Blut im Stuhl

Definition

Wichtig ist das Erkennen einer potenziell bedrohlichen Situation, z.B. eine akute gastrointestinale Blutung oder eine Appendizitis oder eines akuten Abdomens.

Symptome

Schmerzen, ev. Abwehrspannung, Bluterbrechen, peranaler Blutabgang, Stuhlverhalt

Diagnostik (ABCDE Schema)

A - Frei oder eventuell gefährdet (z.B. bei Bluterbrechen - hier Bereitschaft zur Absaugung und Atemwegssicherung)

B - Eupnoe oder eventuell Tachypnoe bei Schmerzen, seitengleiche Atmung? SpO2

C - Unauffällig bis tachykard, je nach Ausprägung normo-, hyper- (Stress) oder hypoton (Blut/Flüssigkeitsverlust) bis hin zur hämodynamischen Instabilität und Atem-Kreislaufstillstand, Großer Blutungsraum Abdomen in letztem Fall verhärtet, druckdolent

D - Je nach Ausprägung unauffällig oder (bei zunehmender hämodynamischer Instabilität) zunehmend verschlechternde Vigilanz

E - (Fremd-)Anamnese

Palpation Abdomen (Schmerzen, Verhärtungen in welchem Quadranten?), Blutdruck, Auskultation (sofern möglich), AED-EKG-Anlage mit Ableitung II (grobe Rhythmusabschätzung?)

Eingrenzung der Verdachtsdiagnosen anhand von Leitsymptomen und Schmerzlokalisation!

Mögliche Ursachen

Roemheld-Syndrom (Gasansammlung / Blähung), gastrointestinale Blutung, Peritonitis, Ileus, inkarzerierte Hernie, Cholezystitis, Ulcus, Pankreatitis, Appendizitis.

Behandlung

Je nach Ausprägung: individuelle Entscheidung über Sitztausch bzw. geeignete Patientenlagerung (z.B. Unterpolsterung der Kniegelenke zur Entspannung des M. Iliopsoas).

  • Je nach Ausprägung: ev. venöser Zugang
  • Analgetika
    • Oral
      • z.B. 0,5 - 1A Novalgin® 2,5 g p.o. (off-Label)
      • Alternative ohne spasmolytische Komponente: Mexalen 500-1000 mg p.o.
    • i.v.
      • z.B. Novalgin ® 1-2,5 g in Kurzinfusion langsam i.v. (Cave: Möglicher Blutdruckabfall bei zu schneller Infusion)
  • Spasmolytika bei Koliken
    • Oral
      • z.B. Buscapina ® 10 mg Dragees: 1-2 Drg. p.o.
    • i.v.
      • z.B. 1-2 A Buscapina® (20mg/ml) i.v.
  • Antiemetika bei Übelkeit / Erbrechen
    • z.B. 1A Paspertin® (10mg/2ml) i.v.
    • Kristalloide Infusion (z.B. Elomel®

Differentialdiagnosen

Kardiologischer Notfall (z.B. Myokardinfarkt), pulmonaler Notfall (z.B. Pneumothorax), retroperitoneales Geschehen (z.B. Aortenaneurysma). Bei Frauen sollte auch eine mögliche gynäkologische Ursache der Beschwerden in Betracht gezogen werden.

Zwischenlandung nötig?

Ist anhand der klinischen bzw. diagnostischen Einschätzung von einem potenziell lebens-/gesundheitsbedrohlichen Ereignis auszugehen, sollte jedenfalls eine Zwischenlandung angestrebt werden. Zustände wie z.B. eine Gastroenteritis können gegebenenfalls auch an Bord suffizient erstbehandelt werden und eine weiterführende klinische Behandlung kann am geplanten Zielort erfolgen.