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Mit dem Einkaufen fortfahrenDyspnoe
Austritt von Flüssigkeit aus den Lungenkapillaren in das Interstitium und den Alveolarraum
Lufthunger, Atemlosigkeit, Atemnot, Kurzatmigkeit, Tachypnoe, zusätzlich fast immer: Stressreaktion, Angst, Nutzung der Atemhilfsmuskulatur, ev. Husten, ev. Tachykardie, Hyper- oder Hypotonie, je nach Ausprägung ev. bereits Zyanose oder Bewusstseinstrübung, bis hin zum Atem-Kreislaufstillstand
Kardial (am häufigsten):
Nicht kardial bei Permeabilitätssteigerung der Lungenkapillaren:
A - Frei
B - Dyspnoe, ev. Tachypnoe, SpO2, feuchte, grobblasige Rasselgeräusche (schwierige Auskultation!), ev. Giemen, bei schwerem Lungenödem: schaumiger Auswurf, zunehmde respiratorische Insuffizienz
C - Unauffällig; bei Spannungspneumothorax zunehmende hämodynamische Instabilität!
D - Bei zunehmender Desaturierung und hämodynamischer Instabilität: zunehmend verschlechternde Vigilanz!
E - Anamnese
Zusätzlich: Blutdruckmessung, ev. AED-EKG Ableitung II
Kardial: ACS, Rhythmusstörungen, Infekt, Perikardtamponade
Pulmonal: Obstruktion (COPD, Asthma), Pulmonalembolie, pulmonaler Infekt (Bronchitis, Pneumonie)
Obere Atemwege: Bolusgeschehen, Allergische Reaktion, Krupp / Pseudokrupp (Kind), Epiglottitis, Stimmbandläsionen, Tumore
Sonstige: Psychogene Hyperventilation, Intoxikationen, metabolische Azidose, Anämie
Bei fehlendem Ansprechen auf die Therapie und/oder unklarer Genese (kardiales Geschehen?): Ja