Pneumothorax

Leitsymptom

Dyspnoe, eventuell Brustschmerz

Definition

Pneumothorax:

Luftansammlung im Pleuraraum (zwischen parietaler und viszeraler Pleura), Aufhebung des physiologischen Unterdrucks, Kollaps der Lunge durch Zugwirkung

Spannungspneumothorax:

Durch einen Ventilmechanismus gelangt bei jedem Atemzug Luft in den Pleuraraum, die bei Exspiration nicht entweichen kann, Verlagerung des Mediastinums, Verhinderung des venösen Rückstroms, Kompression der gesunden Lunge und des Herzens -> zunehmende hämodynamische Instabilität

Symptome

Dyspnoe, stechende Brustschmerzen, ev. Tachypnoe, ev. Hustenreiz, bei Spannungspneumothorax: Zunehmender Verfall bei hämodynamischer Instabilität bis hin zum Herz-Kreislauf-Stillstand, ev. Hautemphysem

Mögliche Ursachen

Spontan

  • idiopathisch (am häufigsten): bevorzugt jüngere asthenische Männer, Raucher
  • sekundär bei Lungenvorerkranungen

Traumatisch

  • penetrierende Thoraxtraumen, Rippenfrakturen

Iatrogen (im Flugzeug nicht relevant)

  • nach Pleurapunktion, Subclaviakatheter, Überdruckbeatmung

Diagnostik (ABCDE Schema)

A - frei

B - Dyspnoe, ev. Tachypnoe, SpO2, einseitiges Thoraxbewegung, einseitiges Atemgeräusch (schwierige Auskultation!), bei Spannungspneumothorax Halsvenenstauung und zunehmende resp. Insuffizienz

C - unauffällig; bei Spannungspneumothorax zunehmende hämodynamische Instabilität!

D - Bei zunehmender Desaturierung und hämodyn. Instabilität: zunehmend verschlechternde Vigilanz!

E - Anamnese/Fremdanamnese

Zusätzliche: RR, ev. AED-EKG Ableitung II zum DD-Ausschluss

Behandlung

    • Oberkörper Hochlagerung, Beruhigen
      • O2
        • Venöser Zugang
          • Bei Verdacht Landung!
            • Entlastung nur bei hämodynamischer Beeinflussung (Spannungspneumothorax), z.B. Monaldi-Zugang (2.ICR Medioclavicularlinie) mit Venflon orange

              Differentialdiagnosen

              Kardial: ACS, Kard. Dekomp, Rhythmusstörungen, Infekt, Perikardtamponade

              Pulmonal: Obstruktion (COPD, Asthma), PE, Pulm. Infekt (Bronchitis, Pneumonie), Lungenödem/Pleuraerguss

              Obere Atemwege: Bolusgeschehen, Allergische Reaktion, Krupp/Pseudokrupp (Kind), Epiglottitis, Stimmbandläsionen, Tumore

              Sonstige: Psychogene Hyperventilation, Intoxikationen, Metabolische Azidose, Anämie

              Zwischenlandung nötig?

              Ja