Pneumothorax

Leitsymptom

Dyspnoe, eventuell Thoraxschmerz

Definition

Pneumothorax:

Luftansammlung im Pleuraraum (zwischen parietaler und viszeraler Pleura), Aufhebung des physiologischen Unterdrucks, Kollaps der Lunge durch Zugwirkung

Spannungspneumothorax:

Durch einen Ventilmechanismus gelangt bei jedem Atemzug weitere Luft in den Pleuraraum, die bei Exspiration nicht entweichen kann, Verlagerung des Mediastinums, Verhinderung des venösen Rückstroms, Kompression der gesunden Lunge und des Herzens -> zunehmende hämodynamische Instabilität

Symptome

Dyspnoe, stechende Brustschmerzen, ev. Tachypnoe, ev. Hustenreiz, bei Spannungspneumothorax: Zunehmender Verfall bei hämodynamischer Instabilität bis hin zum Atem-Kreislaufstillstand, ev. Hautemphysem

Mögliche Ursachen

Spontan

  • Idiopathisch (am häufigsten): bevorzugt jüngere asthenische Männer, Raucher
  • Sekundär bei Lungenvorerkranungen

Traumatisch

  • Thoraxtraumen, Rippenfrakturen

Iatrogen (im Flugzeug nicht relevant)

  • z.B. nach Pleurapunktion, Zentralvenenkatheter

Diagnostik (ABCDE Schema)

A - frei

B - Dyspnoe, ev. Tachypnoe, SpO2, einseitige Thoraxbewegung, einseitiges Atemgeräusch (schwierige Auskultation!), bei Spannungspneumothorax Halsvenenstauung und zunehmende respiratorische Insuffizienz

C - unauffällig; bei Spannungspneumothorax zunehmende hämodynamische Instabilität!

D - Bei zunehmender Desaturierung und hämodynamische Instabilität: zunehmend verschlechternde Vigilanz!

E - Anamnese / Fremdanamnese

Zusätzlich: Blutdruckmessung, ev. AED-EKG Ableitung II

Behandlung

    • Oberkörper Hochlagerung, Beruhigen
      • Sauerstoffgabe
        • Venöser Zugang
          • Bei Verdacht Landung!
            • Entlastung nur bei hämodynamischer Beeinflussung (Spannungspneumothorax), z.B. Monaldi-Zugang (2.ICR Medioclavicularlinie) mit Venflon orange

              Differentialdiagnosen

              Kardial: ACS, kardiale Dekompensation, Rhythmusstörungen, Infekt, Perikardtamponade

              Pulmonal: Obstruktion (COPD, Asthma), Pulmonalembolie, pulmonaler Infekt (Bronchitis, Pneumonie), Lungenödem, Pleuraerguss

              Obere Atemwege: Bolusgeschehen, allergische Reaktion, Krupp / Pseudokrupp (Kind), Epiglottitis, Stimmbandläsionen, Tumore

              Sonstige: Psychogene Hyperventilation, Intoxikationen, metabolische Azidose, Anämie

              Zwischenlandung nötig?

              Ja