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Mit dem Einkaufen fortfahrenEine akute, kardiale Dekompensation ist gekennzeichnet durch eine innerhalb von 48h erstmals einsetzende oder sich verschlechternde Zeichen und Symptome einer bereits vorbestehenden Herzinsuffizienz. Meist stellt sie sich als akute Dekompensation einer bekannten chronischen Herzinsuffizienz dar.
Lufthunger, Atemlosigkeit, Atemnot, Kurzatmigkeit, Tachypnoe, zusätzlich fast immer: Stressreaktion, Angst, Nutzung der Atemhilfsmuskulatur, ev. Husten, ev. Tachykardie, Hyper- oder Hypotonie, je nach Ausprägung ev. bereits Zyanose oder Bewusstseinstrübung, bis hin zum Atem-Kreislaufstillstand.
A - Frei
B - Dyspnoe, ev. Tachypnoe, ev. feuchte, grobblasige Rasselgeräusche bei Stauung, ev. exspiratorisches Giemen bei Kombination mit obstruktiver Komponente, SpO2, ev. Zyanose
C - Je nach Ausprägung unauffällig oder tachykard, hyper- oder hypoton bis hin zur hämodynamischen Instabilität und Atem-Kreislaufstillstand
D - Je nach Ausprägung unauffällig oder (bei zunehmender Desaturierung / hämodynamischer Instabilität) zunehmend verschlechternde Vigilanz
E - Anamnese / Fremdanamnese
Zusätzlich: Blutdruckmessung, AED-EKG-Ableitung II
Meist kardiale Ursachen:
Weitere mögliche Ursachen:
Ausgesetzte Medikamenteneinnahme und darauffolgende Überwässerung, Medikamentennebenwirkungen/-wechselwirkungen, Infektionen, Nebenerkrankungen anderer Organsysteme (z.B. Niereninsuffizienz), Substanzmissbrauch
Pulmonal: Pulmonalembolie, pulmonaler Infekt (Bronchitis, Pneumonie), Lungenödem, Pleuraerguss anderer als kardialer Ursache, Pneumothorax
Obere Atemwege: Bolusgeschehen, Allergische Reaktion, Krupp/Pseudokrupp (Kind), Epiglottitis, (Stimmbandläsionen, Tumore)
Sonstige: Psychogene Hyperventilation, Intoxikationen, metabolische Azidose, Anämie
Ja