Geburt

Leitsymptom

Wehentätigkeit

Definition

Baby ex utero

Symptome

Wehenschmerzen in immer kürzer werdenden Intervallen, Fruchtwasserabgang

Diagnostik

  • Kindliche Herztöne auskultieren (an Bord schwierig)
  • Nach dem Blasensprung ev. durch möglichst sterilen, vaginalen Tastbefund einen Nabelschnurvorfall ausschließen

Behandlung

  • Gegebenenfalls Notfalltokolyse
    • Beta-2-Sympathomimetikum als Dosieraerosol, z.B. Berodual DA 4-6 Hb
    • z.B. Gynipral® 1A ad 10ml NaCl langsam i.v. (wahrscheinlich nicht an Bord verfügbar)
  • Sobald Kindsteile im Vulvaspalt sichtbar sind, muss die Geburt durchgeführt werden:
    • Kabinentemperatur möglichst erhöhen.
    • Mutter soll mit den Wehen mitpressen.
    • Dammschutz mit steriler Kompresse.
    • Kindskopf nach unten leiten, um vordere Schulter zu entwickeln, dann Kindskopf nach oben, um hintere Schulter zu entwickeln. Kind auf den Bauch der Mutter legen.
    • Nabelschnur ca. 20 cm vom Nabel 2x abklemmen und dazwischen durchtrennen.
    • Neugeborenes abtrocknen, stimulieren, in trockenes Tuch wickeln, Haube aufsetzen bzw. in Plastiksack einpacken, um Wärme- und Feuchtigkeitsverlust zu vermeiden.

Im Falle eines Nabelschnurvorfalls muss der Kindskopf permanent bis zur Sectio in den Uterus zurückgedrückt werden.

Versorgung und Reanimation des Neugeborenen (hier klicken).

Differentialdiagnosen

Übungswehen, Senkwehen

Zwischenlandung nötig?

Im Zweifel: Ja. Abhängig vom Geburtsfortschritt, Erfahrung der Helfer, Wunsch der Schwangeren etc.