Leitsymptom
Wehentätigkeit
Definition
Baby ex utero
Symptome
Wehenschmerzen in immer kürzer werdenden Intervallen, Fruchtwasserabgang
Diagnostik
- Kindliche Herztöne auskultieren (an Bord schwierig)
- Nach dem Blasensprung ev. durch möglichst sterilen, vaginalen Tastbefund einen Nabelschnurvorfall ausschließen
Behandlung
- Gegebenenfalls Notfalltokolyse
- Beta-2-Sympathomimetikum als Dosieraerosol, z.B. Berodual DA 4-6 Hb
- z.B. Gynipral® 1A ad 10ml NaCl langsam i.v. (wahrscheinlich nicht an Bord verfügbar)
- Sobald Kindsteile im Vulvaspalt sichtbar sind, muss die Geburt durchgeführt werden:
- Kabinentemperatur möglichst erhöhen.
- Mutter soll mit den Wehen mitpressen.
- Dammschutz mit steriler Kompresse.
-
Kindskopf nach unten leiten, um vordere Schulter zu entwickeln, dann Kindskopf nach oben, um hintere Schulter zu entwickeln. Kind auf den Bauch der Mutter legen.
- Nabelschnur ca. 20 cm vom Nabel 2x abklemmen und dazwischen durchtrennen.
- Neugeborenes abtrocknen, stimulieren, in trockenes Tuch wickeln, Haube aufsetzen bzw. in Plastiksack einpacken, um Wärme- und Feuchtigkeitsverlust zu vermeiden.
Im Falle eines Nabelschnurvorfalls muss der Kindskopf permanent bis zur Sectio in den Uterus zurückgedrückt werden.
Differentialdiagnosen
Übungswehen, Senkwehen
Zwischenlandung nötig?
Im Zweifel: Ja. Abhängig vom Geburtsfortschritt, Erfahrung der Helfer, Wunsch der Schwangeren etc.